Aktuelles 2017-01-23T17:41:27+00:00

Neuigkeiten

Alle News rund um den SC Rodersdorf

14. Tischtennis Plauschturnier in Rodersdorf am 4. November 2018

Am 4. November 2018 findet im Rahmen der SCR Aktivitäten das 14. Tischtennis Plauschturnier in der Turnhalle in Rodersdorf statt. Tischtennisbegeisterte von 8 bis 99 Jahren sind herzlich eingeladen, sich aktive zu beteiligen und mitzuspielen. Wie in den vergangenen Jahren verspricht das Turnier ein spannender Wettkampf zu werden. Spass am Spiel, Sport und Kameradschaft sind dabei wichtige Elemente unserer Vereinsphilosophie. Der SCR und seine Tischtennis-Sektion freuen sich auf regen Zulauf.

 

Mittwoch, 12. September 2018|

„Rodersdorf Bewegt“ Sportfest am 8. September 2018

Der Sportclub lädt sportbegeisterte Kinder und Erwachsene und ihre Familien zum alljährlichen Sportfest herzlich ein.

Unser Programm:

Aktiv:

13-16 Uhr – Postenlauf für Kinder
13-16 Uhr – Familienolympiade (mit tollen Preisen!) – EINSCHREIBEN BIS 14:00 Uhr
17-18 Uhr – «Schnällscht RodersdorferIn» – EINSCHREIBEN BIS 17:00 Uhr
ca. 18 Uhr – Preisverleihung

 

Semi-aktiv:

14-17 Uhr – Veloparcours
14-17 Uhr – (E-)Bike Testfahren
18 Uhr – Zumba für alle

 

Sunschtigs und Gmietligs:

Ab 13 Uhr – Tombola
Ab 13 Uhr – Festwirtschaft
16-17 Uhr – Auftritt der Morris Dance Group, Leymen
Ab 18 Uhr – Abendessen / Abendprogramm

Sonntag, 29. Juli 2018|

13. Tischtennis Plauschturnier am 12. November 2017

Am 12. November fand das 13. Tischtennis Plauschturnier in der Turnhalle in Rodersdorf statt. Tischtennisbegeisterte von 8 bis 99 Jahren eiferten mit und griffen auch selbst zur Kelle. Es war wiederum ein spannendes Turnier, verbunden mit viel Spass und Sport.

 

Sonntag, 29. Oktober 2017|

Aktivitäten des Sportclubs im 2. Halbjahr 2017

Das Wichtigste in Kürze:

16. Aug:     Wiederaufnahme der Vereinsaktivitäten Saison 2017/18
02. Sep:     „Rodersdorf Bewegt“ Sportfest mit Gästen aus dem nahen Frankreich

Herbstferien 02. – 15. Oktober & 01. November (kein Training)

12. November:  Regionales Tischtennis-Plauschturnier in Rodersdorf

Winterferien ab 23. Dezember – 07. Januar (kein Training)

Montag, 26. Juni 2017|

Fussballturniere der Fa Junioren Rot-Weiss Leimental (1. Halbjahr 2017)

Das Wichtigste in Kürze:

16. März:     Beginn Hallentraining Rodersdorf (jeden Do. 17:45 – 19:00 Uhr)
21. März:     Training Flüh
26. März:     Turnier Binningen Spiegelfeld ca. 09:00-13:30 Uhr
04. April:      Training Flüh
08. April:      Turnier Riehen Grendelmatte ca. 08:00-12:00 Uhr

Frühlingsferien 08. – 23. April (kein Training)

06. Mai:        Turnier Blackstars Buschweilerhof ca. 08:00-12:00 Uhr
20. Mai:        Turnier Hofstetten (Heimturnier) ca. 12:00-16:00 Uhr (Helfer gesucht!)

Auffahrt 25. Mai (kein Training)

11. Juni:        Turnier Münchenstein Welschmatt ca. 10:00-15:00 Uhr
18. Juni:       Alex Frei Cup (AFC) Turnier bis ca. 13:00 Uhr
24. Juni:        Gugger Cup Ettingen

Sommerferien 01. Juli – 15. August (kein Training)

Sonntag, 4. Dezember 2016|

12. Offenes Tischtennis-Turnier des Sportclubs Rodersdorf

turnier_1

Es ist Sonntag der 13. November 2016, viertel vor Sieben. Der Wecker klingelt. Irgendetwas ist hier falsch, denke ich. Bis der verschlafene Blick auf eine Sporttasche neben dem Bett fällt – und mir ein Licht aufgeht:

HEUTE IST DAS 12. TISCHTENNIS-TURNIER IN DER MEHRZWECKHALLE IN RODERSDORF.

Um 9 Uhr beginnt nach einer halben Stunde Einspielen auf den 8 Tischen das von Denis Kunz organisierte Turnier mit 23 Teilnehmenden in den Kategorien Elite, Freizeit und Schüler. Nachdem jeder gegen jeden gespielt hat, gab es für die Elite- und die Freizeitspieler eine Zwischenrunde und schliesslich eine Finalrunde.

In dieser Zeit konnten die „Kleinen“ einen Parcours absolvieren, bei dem sie sich in Ballgefühl und Geschicklichkeit messen und diese vertiefen konnten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Betreuerin Judith Fröhlich!

Danach fand die Rangverkündigung statt.

Unsere diesjährigen Gewinner heissen:

Elite:

  1. Laurence Müller, Witterswil
  2. Florian Herren, Rodersdorf
  3. Cedric Herren, Rodersdorf

Freizeit:

  1. Marc Bouiller, Leymen
  2. Leon Marti, Rodersdorf
  3. Rilès Corvini, Leymen

Schüler/innen:

  1. Léo, Corvini, Leymen
  2. Alyssa Schaub, Rodersdorf und Léon Pochon, Hofstetten
  3. (es gab 2 2. Ränge mit Punktegleichstand)

HERZLICHE GRATULATION ALLEN GEWINNERN UND DANKE AN ALLE TEILNEHMER!

Danach gab es eine Pause, in der sich alle – wie schon zwischen den morgendlichen Spielen – am reichhaltigen Buffet verpflegen konnten. Dieses wurde aufgebaut und betreut von Regina Böhringer-Kunz.

Herzlichen Dank auch an Regina!

Nach der Pause begannen gegen halb 2 Uhr die umkämpften und wieder oft knapp ausfallenden Spiele in der Kategorie Doppel. An Spannung hat es an diesem Sonntag niemandem gemangelt.

Hier heissen die Gewinner-Teams:

  1. Fredi Kohler/Florian Herren, Rodersdorf
  2. Cedric Herren/Laurence Müller, Rodersdorf/Witterswil
  3. Adrian Auer/Martin Wehrli, Rodersdorf

HERZLICHE GRATULATION!

Kurz nach 4 Uhr nachmittags fand die Doppel-Rangverkündigung statt. Danach gingen die Spieler ausgelaugt, aber zufrieden in die Garderobe, oder nach Hause.

Alle Teilnehmer, sowohl der Einzel- als auch der Doppelspiele, durften sich – von Denis organisierte – tolle Preise auswählen.

Fotografische Unterstützung erhielten wir von Martin Neuner-Jehle aus Rodersdorf. Ein paar seiner Bilder (kurzes Video) sehen Sie in diesem Bericht. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Martin. Das nächste Tischtennis-Turnier findet Mitte November 2017 statt. Bis dahin trainieren wir an folgenden Tagen eifrig weiter:

      Juniorentraining:          MO 18.30h bis 20.00h
      Erwachsenentraining:  MO 20.00h bis 22.00h
      Erwachsenentraining:  MI 19.30h bis 22.00h

Wir freuen uns über alte und neue Gesichter – gerne auch zum Schnuppern.

Für die Tischtennis-Leitung Sportclub Rodersdorf

Fabian Kunz (ehem. Co-Leiter)

turnier-2turnier-5turnier-3

Sonntag, 13. November 2016|

Und Rodersdorf bewegt sich doch!

„Ein tolles Fest!“ – „Coole Sache!“ – „Gut gemacht!“, hörten wir immer wieder. Es war kurzum ein wahrlich gelungenes Fest der Begegnung und Bewegung, das der Sportclub Rodersdorf am 3. September 2016 auf dem Rodersdorfer Grossbühlareal bei schönem Spätsommerwetter veranstaltet hatte. Viele Attraktionen machten den Nachmittag zu einem Feuerwerk der Freude – Freude am Bewegen, am Siegen und am Geniessen.

20160903_160910

Bei unserem ‘Rodersdorf Bewegt’ Fest waren die Kinder wie immer zuvorderst anzutreffen. Besonders eifrig wollten sie alles ausprobieren – Veloparcours, Tischtennisrundlauf, Torwandschiessen, Slackline, Bogenschiessen usw. Da gab es schon mal ein Staunen, wie schwierig das Ziel zu treffen war und wie eigensinnig so ein Pfeil sein konnte. Aber das Wichtigste war, alle Posten zu absolvieren und sich damit einen Griff in die Schatzkiste zu sichern. Währenddessen gab es für unsere Festbesucher tolle tänzerische Darbietungen und Flashmobs von unseren Kinder-, Damen- und Seniorensektionen. Zudem wurden ärztliche und physiotherapeutische Gesundheitsberatungen angeboten und der Rodersdorfer Bikeclub war mit fachmännischer Beratung und E-Bike Testfahrten immer zur Stelle. Ebenfalls sorgte unsere Tombola mit vielen attraktiven Preisen für Begeisterung. Das Los für den Hauptpreis, ein Herrenvelo von Radsport Huber von bester Qualität, wurde von einer Familie aus Rodersdorf gezogen – herzliche Gratulation!

20160903_164358Die älteren Generationen unter den Festbesuchern waren dann besonders bei der Familienolympiade gefordert. Das war für uns eine Premiere, die wir uns im Sommerolympiadenjahr nicht nehmen lassen wollten. Zahlreiche Familien, manchmal durch drei Generationen vertreten, wetteiferten um den begehrten Eintritt in den Vergnügungspark Rust. Schienenball, Wassertragen, Erbsenrollen, Skiwettlauf und Sackhüpfen entschieden über Sieg und Niederlage. Der verdiente Sieg ging an die Familie Schaub – herzlichen Glückwunsch!

Und schon kam der nächste Höhepunkt – unser traditioneller 80-Meter-Lauf. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersklassen am Start. Nach einem hochspannenden Wettkampf waren die ‘schnällscht Rodersdorferin/Rodersdorfer’ erkoren; Sonja Seeholzer bei den Damen (13.03 Sek.) und Awet Tesfazghi bei den Herren (10.10 Sek.) wurden gebührlich geehrt und werden auf den traditionellen Wanderpokalen verewigt.

Mit einem Paukenschlag ging es dann musikalisch mit der Rodersdorfer 20160903_182648Musikgesellschaft und dem Chörli weiter. Kulinarisch wurden unsere Gäste während der ganzen Zeit mit Grilladen, Hot Dogs, Cocktails, Bier, Kaffee und Kuchen usw. reichlich verköstigt. Nach einer herrlichen Paella und geselligem Beisammensein klang das Fest spätabends nach fast 12 Stunden Aktivität und Attraktivität langsam aus. Das Fest wäre nicht so erfolgreich und schön gewesen ohne den unermüdlichen Einsatz des Organisationskomitees des Sportclubs, der tatkräftigen und freiwilligen Mithilfe vieler Rodersdorferinnen und Rodersdorfer sowie den vielen Kuchenspendern und grosszügigen Zuwendungen öffentlicher wie privater Sponsoren und der Zusammenarbeit mit anderen lokalen Vereinen und Geschäften. Ihnen allen gebührt ein herzliches Dankeschön!

Und weil es so schön war, fanden sich am Tag darauf zahlreiche Fussballmannschaften aus der Region zum gemütlichen ‘Grümpeli Rodersdorf’ ein. Das Grossbühl versank im Fussballfieber. Gross und Klein waren auf dem Feld, angefeuert von ihren Familien und kulinarisch gestärkt. Ein sportliches Finale und das Aufkommen von Wind und Wetter sorgte bis zuletzt für Begeisterung und Spannung. Bei den Herren trug die Mannschaft ‘AFB Rase Ragete’ den Sieg davon und bekam Paintball Spielgutscheine für 8 Personen. Die Mannschaft ‘Psychodogs’ sorgte bei den Kindern für Furore und erhielt Pizzagutscheine für 8 Personen im Statiönli Witterswil. Auch hier dankt der Sportclub allen freiwilligen Helferinnen und Helfer und dem Mitveranstalter ’Sports Events’ für ihre wertvolle Unterstützung.

„Rodersdorf bewegt sich doch – und das tut gut!“, ist wohl die treffendste Zusammenfassung unseres ‘Rodersdorf Bewegt’ Fests an jenem Wochenende anfangs September. Wenn dieses Motto bei uns Rodersdorferinnen und Rodersdorfern noch lange nachklingt, haben wir mit unserem Fest unser Ziel erreicht. Wir dürfen mit Recht stolz auf unseren Sportclub sein.

 

Donnerstag, 1. September 2016|

Neuigkeiten aus den Sektionen für die Saison 2016/17

  • Der SCR plant die Einführung neuer Sportangebote.
  • Die Sektionen „Kindergartenturnen“ und „Rhythmische Sportgymnastik“ sind zusammen als Sektion  „Freizeitsport“ für Mädchen und Jungs (1. Kindergarten- bis 6. Primarschulalter) weiter im Angebot.
  • Zusätzlich zum bestehenden Angebot führt die Sektion „Tischtennis“ mittwochs von 19:00-22:00 Uhr ein zweites offenes Training für alle Altersklassen durch.
  • Beginn der Saison 2016/17: 15. August 2016
  • Ende der Saison 2016/17: 30. Juni 2017
Montag, 20. Juni 2016|

Gugger-Cup

Am 25. Juni 2016 fand der diesjährige „Gugger-Cup“ in Ettingen statt. Es spielten die Fussball G-E Junioren.

Montag, 20. Juni 2016|

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Der SCR wünscht allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und freut sich alle Sportbegeisterte wieder im 2016 begrüssen zu dürfen.

Ihr SCR Vorstand

Sonntag, 27. Dezember 2015|

Rückblick auf das 11. Tischtennis Plausch-Turnier in Rodersdorf

Am 15. November 2015 fand in der der Mehrzweckhalle Grossbühl das vom Sportclub Rodersdorf (SCR) organisierte 11. Tischtennisturnier statt. Mittlerweilen ist dieser Anlass zu einem wahren Treffpunkt für „Tischtennisangefressene“ des solothurnischen Leimentals geworden.

Morgens wurde in 3 Kategorien gespielt (total 32 Teilnehmer/innen):

  • Die Eliten waren fortgeschrittene Spieler/innen, die technische Grundkenntnisse besitzen.
  • Die Freizeitspieler waren Hobbyspieler/innen, die gelegentlich zur Kelle greifen.
  • Schüler waren Primarschüler/innen und Neulinge, die auf spielerische Weise ihre Stärke im Tischtennisspielen testen wollten.

Bei den Eliten und bei den Freizeitspielern wurde um jeden Punkt hart gekämpft. Viele Matches waren an Spannung kaum zu übertreffen. Netz- und Kantenbälle entschieden oft über Sieg oder Niederlage.

Bei den Schülern zählte ein etwas anderer Modus. Nebst spielerischem Können an der Tischplatte durften sie auch Bälle in einen Eimer zielen sowie einen Geschicklichkeitsparcours absolvieren.

In den einzelnen Kategorien gelangten folgende Spielerinnen und Spieler auf das Podest:

Elite:

  1. Florian Herren (Rodersdorf)
  2. Fredi Kohler (Rodersdorf)
  3. Laurence Müller (Witterswil)

Freizeit:

  1. Yannick Mauron (Hofstetten)
  2. René Waeber (Rodersdorf)
  3. Lukas Hächler (Hofstetten)

Schüler:

  1. Nick Baumann (Basel)
  2. Joel Petrini (Rodersdorf) und Philip Condon (Basel)

Herzliche Gratulation den Gewinnern Florian, Yannick und Nick!

Natürlich hat es auch am Kulinarischen nicht gefehlt. Mit Hotdogs, Sandwiches, Croque Monsieurs, gespendeten Kuchen und verschiedenen Getränken wurden wir von unserer Buffetdame Regina reichlich verwöhnt. Herzlichen Dank!

Am Nachmittag fanden sich dann die Doppelspieler/innen zum Wettkampf ein.

Acht Doppelpaarungen kämpften um den diesjährigen Meistertitel. Gewonnen wurde das Doppelturnier von Florian Herren und Fredi Kohler (Rodersdorf), gefolgt von Roman Böhringer / Denis Kunz (2. Rang, Flüh) und Séraphine Kunz / Fabian Kunz (3. Rang, Zwingen / Basel).

Auch hier herzliche Gratulation den Meistern, Florian und Fredi!

Am Ende des Turniertages freuten sich alle über die Preisverteilung, denn Preise gab es für alle Spielerinnen und Spieler.

Es war wieder einmal ein gelungenes Plausch-Turnier, das allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Spass machte. Wir freuen uns bereits schon auf das nächste Turnier im 2016, für das wir fleissig weitertrainieren.

Das Tischtennis-Training findet während der Schulwochen jeden Montag ab 18:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Grossbühl in Rodersdorf statt. Das Kinder- und Jugendtraining ist geführt. Auch Erwachsenen steht die Halle offen. Habt ihr Interesse? – Dann kommt doch einmal zu einem Schnuppertraining vorbei. Mehr Informationen über das Tischtennis-Training und andere Angebote des SCR findet ihr auf www.sc-rodersdorf.ch.

Der Organisator Denis Kunz

IMG_2669 IMG_2595

 

Sonntag, 20. Dezember 2015|

Tischtennis-Plauschturnier am 15. November 2015

Der Sportclub Rodersdorf lud alle sportbegeisterte Personen von 8 bis 99 Jahren zum 11. Tischtennis-Plauschturnier am 15. November 2015 ein. Das Turnier fand in der Turnhalle Grossbühl in Rodersdorf statt. Hallenöffnung war um 8:30 Uhr.

Einzelturniere wurden von 9:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr ausgetragen. Nachmittags fanden dann die Doppelturniere statt (ab ca. 13:00 Uhr).

Vor Ort gab es ein Buffet mit Getränken, Hotdogs, Kuchen und Sandwichs. Der Erlös kam dem Tischtennis Jugendtraining zugute.

Freitag, 6. November 2015|

Rückblick Sporttag

Die Schellsten

Die Schnellsten

42. Sporttag des Sportclub Rodersdorf

Kinder und Erwachsene trafen sich zum diesjährigen Sporttag auf der Anlage Grossbühl. Bei schönem Sommerwetter konnten alle Altersgruppen (ca. 100 Personen) ihre Beweglichkeit und Fitness an verschiedenen Posten testen und im 80 m Sprint die persönliche Höchstgeschwindigkeit unter Beweis stellen. Neben den Parcours wurde wieder die/ der schnellste Rodersdörflerin/Rodersdörfler gesucht. Ein Zeit unter 11 Sek war zu schlagen um auch den Vorjahressieger übertreffen zu können. Durch ein gutes Verpflegungsangebot, gab es auch viele Gelegenheiten um gemütliche Gespräche zu führen und Bekanntschaften zu erweitern. Sport verbindet Menschen aus allen Altersgruppen, mit dem Ziel gemeinsam an einer Sache Spass zu haben. Aus unserer Sicht ist das heute gelungen, dank Euch und den vielen Helfer.

Der Vorstand des Sportclub Rodersdorf bedankt sich bei allen Teilnehmer für den gelungenen Anlass, für alle Kuchenspenden, für die tatkräftige Unterstützung vieler freiwilliger Helfer und freut sich auf den nächstjährigen Sporttag.

Samstag, 29. August 2015|

Neue SCR Webseite

Liebe Sportclub Rodersdorf Mitgliederinnen, Mitglieder und Interessierte

Es freut uns sehr, Ihnen den neuen Web Auftritt nach den heissen Sommerferien vorstellen zu können. Die neue Web Seite ist einfach und übersichtlich aufgebaut und soll den Interessenten eine schnelle Übersicht über unser Angebot und unsere Aktivitäten vermitteln. Die Darstellung auf den mobilen Geräten ist mit dieser neuen Technologie auch sichergestellt.

Da wir in Zukunft auch vermehrt über Email kommunizieren werden, bitten wir Sie uns die gültige Email Adresse mitzuteilen. Bitte um Mail an: info@sc-rodersdorf.ch.

Sollten Sie Verbesserungsvorschläge oder sonstige Beiträge oder Sponsoring Unterstützung im Rahmen der SCR Aktivitäten haben, bitten wir Sie uns diese mitzuteilen über die Vorstandsmitglieder.

Wir wünschen Ihnen ein gute Zeit und viele tolle Erlebnisse rund um den SCR.

Der SC-Rodersdorf Vorstand

Montag, 24. August 2015|

Sporttag – 29.08.15

Jung und jung gebliebene sind herzlichst eingeladen, bei verschieden Aktivitäten ihre Geschicklichkeit zu testen.

SCR-Sporttag-2015-Flyer

Sonntag, 23. August 2015|

Fussballschule Rot-Weiss Leimental

logo_leimental

Die Fussballschule ist eine Zusammenarbeit zwischen den Vereinen Soleita Hofstetten und dem Sportclub Rodersdorf.
In der Fussballschule haben fussballbegeisterte Mädchen und Jungen die Möglichkeit die populäre Sportart Fussball von Grund auf zu erlernen und Spass dabei zu haben.

Mit den Teams nehmen wir gemeinsam an den Turnieren / Spielen der Fussballmeisterschaft des FVNWS teil.

Unsere Türen sind für alle offen. Wir suchen immer Mädchen und Jungen die Freude haben sich in einem tollen Umfeld mit anderen Kindern auf der Sportanlage Chöpfli in Hofstetten oder Im Grossbühl in Rodersdorf, vom Sport begeistern zu lassen.

Kontakt

Für ein Schnupper-Training, Jahrgang 2005-2010
Wenden Sie sich an Christian Kunz, 079 259 00 32 oder per Mail an: christian.kunz@soleita.ch

Sonntag, 2. August 2015|